Colmena – Verlag für Archichtektur, Geschichte und Philosophie

Verlag für Architektur, Geschichte und Philosophie


Das Verlagsprogramm umfasst Publikationen aus allen Bereichen der Geistes- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkten in Architektur, Geschichte und Philosophie. Colmena kooperiert mit nationalen und internationalen Hochschulen und Institutionen. 

Wir legen grossen Wert auf qualitativ hochstehende und ­ästhetisch anspruchsvolle Bücher. Deswegen halten wir ein qualifiziertes Lektorat für unentbehrlich und arbeiten mit ausgewählten Buchgestaltern und Typographen zusammen. 

Colmena ist Mitglied des Schweizerischen Verbands der Verlage für Geistes- und Sozialwissenschaften SVGW. 

Warum Colmena? Am Anfang stand ein Bild, gefunden in einem Buch: Es ist die Druckermarke im ersten Band von Johannes Müllers Geschichte der Schweizer, die 1780 in «Boston», dem aus Zensurgründen camouflierten Bern, erschien. Sie zeigt einen Bienenkorb, den Bienen umschwirren. Doch es ist nicht allein die brave und beschauliche Darstellung fleissiger Arbeiterinnen, die zusammentragen, veredeln und vorrätig halten, was an sich ja schon gut zur Tätigkeit eines Verlags passt. Der Bienenkorb hat Adlerschwingen, und vor ihm kreuzen sich zwei Posaunen – ein wehrhaftes Bild und Symbol dafür, dass das Gesammelte in die Welt getragen werden soll. Die Hoffnung ist, dass Colmenas ­Honig zur abwechslungsreichen Ernährung der Leserinnen und Leser beiträgt. Das Bild war zuerst, der (wohlklingende und eingängige) Name folgte: Colmena, spanisch für Bienenkorb.


Kontakt und Bestellungen

Colmena – Verlag für Archichtektur, Geschichte und Philosophie

Marianne Wackernagel

Marschalknstrasse 17

CH-4054 Basel

verlag(at)colmena.ch

Auslieferung 

AVA Verlagsauslieferung AG 

Centralweg 16

CH-8910 Affoltern am Albis 

Telefon +41 44 762 42 00, Fax +41 44 762 42 10

verlagsservice(at)ava.chwww.ava.ch